Yale
 
dargestellt als große Antilope, mit Hauern und Fängen eines Ebers, dem Schwanz eines Elefanten, dem Bart eines Bocks und acht Fuß langen Hörner ist der Yale in den Mythen Ostafrikas verankert. Seine Schulterhöhe beträgt ca 2,00 mtr. und er hat eine Lebensdauer von ca. 25 Jahren. In der Heraldik ist er als Wappentier des königlich-britischen Empires verewigt.
Yama-Uba
 
(jap.) Berggeist mit Schlangenhaar
Yan-Gant-Y-Tan
 
(bretonisch.) Dämon, böses Ohmen
Yatus
 
(iranisch.) Zauberer, die mit Verwandlungen ihr Unwesen treiben, der Anführer ist Akhyta
Yeti
 

Schneemensch im Himalaja, dessen Existenz bisher noch nicht bewießen werden konnte, er ist ca. 2,10 - 3,00 mtr. groß, bekannt wurde er vorallem duch unerklärlich große Fußabdrücke im Schnee

Bild - copyright www.oneailfx.com

 

Yngoor
 
Licht- oder anderer guter Geist
Yuhrei
 
(jap.) Schlossgespenster, die mit rachsüchtigen Gedanken das Zeitliche gesegnet haben, sie spucken in Tempeln und dichten Bambuswälder oder ärgern Menschen, die ihnen zu Lebzeiten schlimmes angetan haben.
Yuki-Onna
 
(jap.) Dämonin des Eises und des Schnees, wenn sie schlafenden Menschen ihren Eisatem ins Gesicht bläst, führt die zum Erfrierungstod des Opfers