Material für die Salbenküche


Das Material für die Salbenküche ist mannigfaltig. Es gibt einige Grundsubstanzen, die regelmäßig verwendet werden, aber auch etliche selten benutzten Spezialstoffe.
Zunächst gehe ich hier auf häufig benutzte Grundsubstanzen ein, und im Laufe der Zeit erweitere ich diese Seite um seltener benutze Spezialmittel.
 

  • Öle
  • Wasser
  • Emulgatoren
  • Konsistenzgeber
  • wirksame Substanzen


 


Öle


Pflanzenöle können fast alle empfohlen werden. Ein Mandelöl ist natürlich schick und auch besonders hautfreundlich, wo mir auch grad Jojobaöl einfällt (wirklich ein geniales Öl). Aber zur Not mache ich eine Creme auch mit dem gleichen Distelöl, mit dem ich meine Zwiebeln anbrate. Das Ergebnis ist immernoch besser, als das von kommerziellen Cremes.
Für Heilsalben bevorzuge ich Olivenöl oder Jojobaöl. Zur Zeit teste ich auch grade Nußöl für diesen Zweck.

 


Wasser


Für eine Creme brauchst du Wasser. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du destilliertes Wasser nehmen. Ich habe jedoch seit langem gute Erfahrungen mit einfachem stillen Mineralwasser gemacht.
Aufkochungen als Tee haben viel Ärger in Form von Schimmel und gammeln gebracht. Daher setze ich die Kräuter inzwischen lieber als Kräuteröl oder - tinktur ein.

 


Emulgatoren


Emulgatoren sind das Geheimnis, die den Unterschied zwischen Salbe und Creme ausmachen. Sie sind in der Lage Fett- und Wassermoleküle zu verbinden.
Es gibt einige natürliche Emulgatoren aber synthetisch hergestellte sind einfach wirksamer. Tegomuls als Beispiel ist ursprünglich für die Lebensmittelindustrie (z.B. Tortenböden) hergestellt worden. Es ist also eßbar und hat trotzdem verblüffende Wirkungen in der Salbenküche.
Die synthetischen Emulgatoren beziehe ich aus Spinnrad-Läden.

 

Heißemulgatoren

Kaltemulgatoren

leichte Emulgatoren


 


Konsistenzgeber


Konsistenzgeber sind all die Stoffe, die die Mischung aus Öl und Wasser, bzw. Öl alleine eine schmierbare Creme bzw. Salbe machen. Sie machen die Gesamtmischung dicker. Die unterschiedlichen Konsistenzgeber wirken und verhalten sich unterschiedlich.
In einer Salbe oder Creme können mehrere Konsistenzgeber gemischt werden.

 


Natürlich gibt es noch mehr Konsistenzgeber, doch dazu kommen wir ein andermal. ;-)

 


wirksame Substanzen


Alle anderen Stoffe habe ich jetzt mal als wirksame Substanzen zusammengefaßt. Wenn wir eine Heilsalbe machen wollen, nehmen sie eigentlich den ersten Platz unserer Überlegungen ein. Allerdings bewirkt auch schon die Wahl des Öls und der Konsistenzgeber eine gewisse Heilfähigkeit der Salbe.